Der Schmalkaldener Wanderverein "Turnvater Jahn" e.V.

1965 fand sich eine Gruppe Wander-, Natur- und Kletterfreunde aus Schmalkalden um den Lehrer Gerhard Schulz und den Werkzeugmacher Kurt Kubach zusammen, um eine Sektion Wandern und Bergsteigen bei der Betriebssportgemeinschaft „Motor“ Schmalkalden zu gründen.
Diese Sektionen waren landesweit im Deutschen  Wanderer-und Bergsteigerverband der DDR, der gleichzeitig auch für die Orientierungsläufer zuständig war, zusammengeschlossen.
Ab 1970 nannte er sich dann auch Deutscher Verband für Wandern, Bergsteigen und Orientierungslauf.
Unsere Sektion war in allen drei Sportarten tätig und einige Mitglieder vollbrachten sehr gute Leistungen, vor allem im Felsklettern und im Orientierungslauf.
Auch bei Großveranstaltungen, wie den Anfang der siebziger Jahre ins Leben gerufenen GutsMuths-Rennsteiglauf oder den Rennsteigskimassenlauf wurde hervorragendes geleistet.
Noch heute sind wir aktive Mitorganisatoren bei Europas größtem Crosslauf auf dem Kammweg des Thüringer Waldes.
1990 wurde die Sektion in einen selbständigen Verein, den Schmalkaldener Wanderverein „Turnvater Jahn“ umgewandelt und die Haupttätigkeit war ab diesem Zeitpunkt das Wandern.

Eine zweite bedeutende Aufgabe war und ist der Betrieb der vereinseigenen Friedrich - Ludwig - Jahn - Hütte auf den Neuhöfer Wiesen am Rennsteig ganzjährig an den Wochenenden.

©SWTJ-Jahnhütte e.V.
In der Gass 6
99887 Georgenthal/OT Herrenhof
Telefon: +4915112746005
Fax:
info@jahnhuette-rennsteig.de